schwerer LKW-Unfall auf der A9 nach Bosrucktunnel

• Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit verletzten Personen
  • Einsatzadresse: A9 Pyhrnautobahn FR Slowenien
  • Einsatzort: zwischen Borucktunnel und Ausfahrt Ardning

Am 19.09.2022 um 11:32 Uhr wurden die Feuerwehren Frauenberg und Ardning zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der A9 Fahrtrichtung Slowenien zwischen Bosrucktunnel und Ausfahrt Ardning gerufen.

Nach Eintreffen am Unfallort und Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass ein LKW aus unbekannter Ursache auf ein Streckenfahrzeug der ASFINAG aufgefahren ist. Der LKW-Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, war aber zum Glück nicht eingeklemmt und wurde durch Ersthelfer betreut.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren den Brandschutz aufzubauen, das ausgelaufene Betriebsmittel zu binden, mit Spreizer den Leitanhänger vom LKW zu trennen und mittels Seilwinde den verunfallten LKW von der Fahrbahn zu ziehen.

Im Einsatz befanden sich:

FF-Frauenberg mit RLF-A und MTF-A

Weiters FF Ardning; Rotes Kreuz; Polizei, ASFINAG und Abschleppunternehmen