PKW-Brand auf A9 Auffahrt Ardning

• Einsatzstichwort: B08-Fahrzeugbrand
  • Einsatzadresse: A9 FR Slowenien
  • Einsatzort: Auffahrt Ardning

Am Montag, den 31.07.2023 wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns um 17:59 Uhr von der Bereichswarnzentrale „Florian Liezen“ mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem „PKW Brand auf der A9 zwischen Bosrucktunnel und Mautstation Ardning Fahrtrichtung Graz“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es im Bereich der Auffahrt Ardning der A9 in Fahrtrichtung Graz zu einem Brand im Motorraum bei einem PKW gekommen war. Dieser verursachte eine starke Rauchentwicklung auf der Richtungsfahrbahn Graz.

Die Aufgabe der FF Frauenberg / Enns bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und nach dem Aufbrauchen des Löschwassers des KRFS Ardning den weiteren Brandschutz herzustellen sowie die Fahrbahn im Einsatzbereich in Zusammenarbeit mit der ASFINAG zumreinigen. Anschließend konnten die Kameraden gegen 19:15 wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit bei Florian Steiermark melden.