PKW auf A9 bei Mautstelle Bosruck von Fahrbahn abgekommen

• Einsatzstichwort: T10 mit eingeklemmter Person
  • Einsatzadresse: Parkplatz bei Mautstelle Bosruck
  • Einsatzort: A9 FR Linz zwischen Mautstelle und Bosrucktunnel

Am Freitag, den 03.11.2023 wurde die Feuerwehr Frauenberg/Enns, gemeinsam mit der Feuerwehr Ardning um 03.11Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Das Alarmstichwort der Landesleitzentrale lautete „T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person A9 Fahrtrichtung Linz“. Die FF-Frauenberg rückte daraufhin mit zwei Fahrzeugen und 15 Kameraden/innen zum Einsatzort ab.

Beim Eintreffen der Einsätzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein LKW aus noch ungeklärter Ursache einen PKW touchiert hat und dieser dann im Parkplatzbereich von der Straße abkam. Die Verunfallten konnten sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden durch das Rote Kreuz erstversorgt.
Die Aufgaben der beiden Feuerwehren bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz herzustellen und das Batteriemanagement durchzuführen!

Um 04:30Uhr rückten wir wieder ins Rüsthaus ein und meldeten uns beim Florian Steiermark einsatzbereit.

Im Einsatz waren: FF-Frauenberg und FF-Ardning, Rotes Kreuz, Polizei, ASFINAG und Abschleppunternehmen Hornbacher