LKW-Unfall auf A9 bei Ardning

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 10:45 Uhr
  • Einsatzstichwort: T10 mit eingeklemmter Person
  • Einsatzadresse: A9 Pyhrnautobahn
  • Einsatzort: A9 FR Linz zwischen Mautstelle und Bosrucktunnel

Am Donnerstag, dem 22.06.2023, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg / Enns um 10:45 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS – Alarmierung zu einem „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – LKW gegen LKW“ auf der A9 im Bereich zwischen Mautstelle Ardning und Bosrucktunnel Südportal in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein LKW aus ungeklärter Ursache gegen einen Klein – LKW geprallt war und dabei durch die Wucht des Aufpralles beide Fahrzeuge in den Straßengraben gestürzt waren. Der Lenker des LKW erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, konnte aber zum Glück sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Der Klein – LKW, der zur Absicherung einer Baustelle abgestellt war, war glücklicherweise unbesetzt.

Die Aufgaben der beiden eingesetzten Feuerwehren bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen und die Unfallfahrzeuge auf ausfließende Betriebsmittel zu kontrollieren. Parallel dazu wurde der LKW-Lenker vom Roten Kreuz betreut.

Im Einsatz waren:

FF- Ardning (KRFS und LF) mit 10 Mann
FF- Frauenberg (RLFA2000 und MTFA) mit 6 Mann
Rotes Kreuz und Notarzthubschrauber C-14
ASFINAG
Autobahnpolizei